Weißwasser e.V.
Stadtverein
COPYRIGHT © 2022 Stadtverein Weißwasser e.V.  • ALLE RECHTE VORBEHALTEN 
StartAngeboteVermietungMitgliederPro AuxilioKontakt
Impressum
Veolia-Logo LEAG_(Logo) Swerke-PhotoRoom
SPONSOREN:
Datenschutz
Pro_Auxílio-removebg-preview
Stadtverein
KOOPERATIONSPARTNER:
blog-wir-sind-bruehl-e98ff9b6

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Neue Anime-Community
im Pavillon


Nach dem riesen Erfolg des ersten Anime-Treffs gründete sich aufgrund des hohen Bedarfs direkt eine neue Gruppe von jungen Menschen, um ihrem Hobby noch mehr nach zu kommen. Demnächst stehen Projekte wie Zeichenkurse, Kostümbälle und auch weitere Veranstaltungen an
IMG-20220826-WA0034 20220831_160538

Anfang und Ende einer großen Förderperiode


Auf Initiative des Stadtvereinsvorsitzenden Frank Schwarzkopf begann eine der größten Fördermaßnahmen Weißwassers. Nun wurden mit einer Abschlussveranstaltung im Pavillon die Maßnahmen der ESF-Förderperiode 2016-2020 vorgestellt und auch in die Zukunft geblickt.
Skate & Grill

"Skate & Grill"

22.10. 

16.00 Uhr


Wir möchten gemeinsam mit engagierten Jugendlichen die Zukunft des Skateplatzes in Weißwasser gestalten. Dafür gibt es nicht nur  ein Kindertraining bei Leckerem vom Grill, sondern auch eure Meinung zum Skateplatz ist uns wichtig.

IMG-20221027-WA0018

"Energiekrise - mit Vollgas in den Untergang?"

15.11. 

19.00 Uhr


Am 15.11. wird ab 19.00 Uhr im Vereinspavillon über die aktuelle Energiekrise diskutiert. Der Eintritt ist kostenfrei.
20221109_081039

Weißwasseraner Weihnachtsmarkt

01.12. - 04.12.


Der Weihnachtsmarkt in Weißwasser öffnet am zweiten Adventwochenende ab 12:00 Uhr seine Pforten.
20221109_081203

"Paw Patrol" Puppentheater

02.02.2023 

16.30 Uhr


Für alle Kinder und Fans von Paw Patrol!
Beginn: 16.30 Uhr 

Eintritt: 9,00 €
(Tickets vor Ort erhältlich ab 16.00 Uhr)
IMG_20230123_081552

Das war der Weihnachtsmarkt 2022


Lesen Sie hier, welches Fazit die Veranstalter zum Weihnachtsmarkt 2022 ziehen.


Mehr Infos 

(auf den Link klicken)


Weihnachtsmarkt

20 Jahre Stadtverein Weißwasser e.V.


Der Stadtverein Weißwasser e.V. wurde am 30. Januar 2023 zwanzig Jahre jung!
Im Namen des Vorstandes gratuliere ich allen Mitgliedern zu diesem Jubiläum und danke für die
bisherige geleistete freiwillige ehrenamtliche Arbeit.
Ein Dank gilt ebenso denjenigen, die uns in den vergangenen zwei Jahrzehnten begleitet und auf
unterschiedlicher Art und Weise unterstützt haben.
Als ein gutes Omen ist zu werten, dass taggenau zwanzig Jahre nach dessen Gründung auch
unser Verein u.a. mit einem Sonderpreis des Landratsamtes Görlitz ausgezeichnet worden ist.
Die Vision von Oberbürgermeisterin a.D., Helma Orosz, mittels einer dauerhaften konzertierten
Aktion unterschiedlich Handelnde in einer "Gemeinschaft von Willigen" zum Wohle von
Weißwasser nebst der Region zu bündeln ist mit dem Stadtverein Weißwasser e.V. Wirklichkeit geworden.
Derzeit gehören ihm sechsundsechzig Mitglieder aus acht Städten sowie Gemeinden der
Bundesländer Sachsen und Brandenburg an. Dabei handelt es sich um natürliche Personen 
(inklusive einer Interessengemeinschaft), Vereine, Verbände, Freiberufler, Kleinst-, Klein-, 
mittlere (KMU) und konzernangehörende Unternehmen nebst einer Gebietsgemeinschaft.
Im Sommer d.J. werden wir unser Jubiläum feiern.
Beste Grüße
Frank Schwarzkopf
Vorsitzender Stadtverein Weißwasser e.V.
2023_01_30 - Ehrenamt Sonderpreis_web_28 (1) Design ohne Titel Ukraine FB (Facebook-Beitrag (Quadratisch))

"Ukraine - 
Krieg und Frieden"

29.06.2023 

18.00 Uhr


Die Junge Union lädt zum Vortrag und Gespräch mit Knut Abraham u.a. stellvertretender Botschafterin Warschau

Macht des Wortes

"Die Macht des Wortes"

22.06.2023 

18.00 Uhr


Was bewirken Wörter bei Kindern und Erwachsenen? Kommunikationstrainer Uwe Tautert gibt Ihnen die Antworten.

1

"Benefiz - Spieleabend

Das ist Mobbing 07.07.2023 

19.00 Uhr

Die Initiative "Das ist Mobbing" lädt zum Benefiz-Spieleabend ein. Das Besondere: Für jeden gewonnenen Punkt spendet die Mobbing-Initiative einen Euro für den guten Zweck. Dabei gehen alle Einnahmen an die AWO Tagesgruppe Rasselbande am Boulevard Weißwasser.

Fest der Pavillons  /  Samstag,  12. August   /  Beginn 14.30 Uhr  /  Kostenfrei


Sorauer Platz 1 / SpinnNetz


Ab 14.00 Uhr: Kinderfest mit Hüpfburg, Jugendfeuerwehr mit tollen Mitmachaktionen, verschiedenen Spielangeboten und mehr.


15.30 Uhr: Große Zaubershow mit anschließendem Luftballon modellieren und formen.

Sorauer Platz 2 / Stadtverein


19.30 Uhr: PopKultur- Quiz mit 20 Fragen zu Musik, Film & Serien, Games und einer Finalrunde. Gewinne im Wert von über 50 €.


Quizzen für den guten Zweck: Wir sammeln spenden für die Kinder der Tagesgruppe "Rasselbande".

Sorauer Platz 3 / Tanzschule


Ab 15.00 Uhr: Schlagertanz für alle Generationen mit den besten Hits von damals und heute.


16.00 Uhr: Regina Thoss live in der Tanzschule Weisse mit anschließender Autogrammstunde sowie Meet & Greet.
Fest der Pavillons (2) IMG_20230919_090249 Veranstaltungen 2023 (3) Stadtverein 2-STARK-1

Infos zur Jahreshauptversammlung 

"Bei der am 15.11. d.J. im Vereinspavillon stattgefundenen und gut besuchten Jahreshauptversammlung des Stadtverein Weißwasser e.V. konnte ein positives Resümee zur freiwilligen ehrenamtlichen Arbeit dieser "Gemeinschaft von Willigen" gezogen werden. 
Neben den positiven Ergebnissen des Berichtsjahres 2022 zur Ehrenamtsarbeit von 67 Mitgliedern aus neun Städten und Gemeinden Sachsens sowie Brandenburg stellten sich drei neue Mitglieder vor, die die Arbeit des Vereins bereichern werden.
Neben Frau Angelika Ansorg unterstützen ESU-Beratung & Service Uwe Tauterat sowie Kästell Kollegen Wirtschaftsprüfung Steuer- und Unternehmensberatung nunmehr tatkräftig als Mitglieder den Stadtverein.
Erwähnens- und beachtenswert ist dabei, dass der Stadtverein nicht um Mitglieder wirbt sondern ausschließlich nach dem Grundsatz arbeitet: "Frage nicht was Deine Stadt/Region für Dich tun kann, sondern tue Du etwas für diese".
Die Grußworte von Frau Katrin Bartsch, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weißwasser GmbH, die dienstlich verhindert war:
"Ich bedanke mich herzlichst für das besondere Engagement des Vorstandes zu Gunsten der Stadtentwicklung Weißwasser"
und von Herrn Andreas Kaulfuß, Geschäftsführer der Kaulfuß-Gartencenter GmbH, vom Krankenbett aus:
"Ich grüße und danke allen Mitgliedern des Stadtvereins für deren anerkennungswürdigen Freiwilligenarbeit, die wichtiger denn je ist" 
spornen für das weitere bürgerschaftliche Engagement an.
Nun gilt es, den vom 07. bis zum 10. Dezember auf dem Telux-Gelände stattfindenden Weihnachtsmarkt zu stemmen sowie die Vorhaben für 2024 vorzubereiten."
IMG-20231121-WA0000 Frank Stark WMarkt

Stadtverein erhält Preis 


Für unseren Verein hätte dieses Jahr kaum besser beginnen können.
Am 05. Januar überreichte die Geschäftsführerin der Stadtwerke Weißwasser, Frau Katrin Bartsch, unserem Verein den Pokal als Lebensqualitätslieferant. Damit wurde das Engagement des Stadtvereins für das Ansehen und die Anziehungskraft der Stadt Weißwasser sowie u.a. bei der Organisation verschiedenster Veranstaltungen gewürdigt.
Diese mit 500,00 Euro Preisgeld dotierte Auszeichnung ist von uns mit großer Freude sowie Dankbarkeit entgegengenommen und als gutes Omen für die Erfüllung zukünftiger Aufgaben empfunden worden.
Hervorragende Leistungen sind fast immer Ergebnis kollektiver Arbeit und somit sind Auszeichnungen an Gemeinschaften denen gegenüber an Einzelpersonen meist auch überlegen.
Der Stadtverein Weißwasser e.V. versteht diese Ehrung zugleich als Ansporn sowie Verpflichtung und wird als "Gemeinschaft von Willigen" weiterhin freiwillig, vergütungsfrei und ehrenamtlich zum Wohle von Weißwasser und der Region erfolgreich agieren.
Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen musikalischer Gaben der Sternsinger, welche traditionell Geld für mildtätige Zwecke sammelten.
Natürlich beteiligten sich alle Anwesenden, so auch der Stadtverein und dessen Vorsitzender persönlich, an der Spendenaktion.
20240107_131604

Raumverdunkelung dank Förderung


Wir möchten uns hiermit herzlich Bedanken für die Förderung des Landkreises Görlitz aus dem Programm "Teilhabe - Maßnahmen für inklusive Projekte", mit der wir den Pavillon verdunkeln konnten. Insbesondere Menschen mit einer Sehbehinderung erkennen nun die Darstellungen auf unserer Leinwand deutlich besser, so dass Veranstaltungen wie die Informationsreihe des Krankenhauses oder unser "Seniorentreff mit Film" deutlich besser zugänglich sind.














Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
IMG_20240130_082928 (1) IMG_20231029_161702 (1) resize_100x150 csm_Logo_Landkreis_Goerlitz--Landkreis_Goerlitz_c8166eb093

Unser Stadtfest begrüßt alle Gäste vom 31.05. bis zum 02.06.


Während die Einen nur meckern und Unmut verbreiten, engagieren sich eine Großzahl an Menschen in Weißwasser/O.L. und Umgebung für ein vielfältiges Stadtfest.
Wir möchten allen danken, die sich mit viel Fleiß und Herz einbringen!

sf1 sf2 sf3 sf4 sf5 sf6

Fest der Generationen  /  Sonntag,  16. Juni /  Beginn 14.00 Uhr  /  Kostenfrei


Sorauer Platz 1 / SpinnNetz


Ab 14.00 Uhr: Kinderfest mit Hüpfburg, Jugendfeuerwehr mit tollen Mitmachaktionen, verschiedenen Spielangeboten und mehr.


15.00 Uhr: Klangforscher-Kinderkonzert mit Liedern über die Meerjungfrau Lilly, Carl Knopf und andere. Im Anschluss zeigen die MALINKAs mit Tanz und Gesang, was sie einstudiert haben.

Sorauer Platz 2 / Stadtverein


14.00 + 16.00 Uhr:  Gaming-Team-Wettbewerb (2 Spieler gemeinsam) auf der Nintendo Switch mit tollen Preisen im Wert von über 100 Euro (inkl. Siegerpokale). 

Die Anmeldung startet für die jeweils voneinander getrennten Runden um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr. 


Sorauer Platz 3 / Tanzschule Weisse


Ab 15.00 Uhr: Schlagertanz für alle Generationen mit den besten Hits von damals und heute.


16.00 Uhr: Maja Catrin Fritsche live in der Tanzschule Weisse
Fest der Pavillons (1).pdf

Liebe Freunde,


bevor wir uns in eine kleine Sommerpause verabschieden, möchten wir noch eine wichtige Information mit euch teilen:
 
Mit über 9000 Nutzer*innen bzw. Besuchern waren die letzten 18 Monate für uns und den Vereinspavillon sehr erfolgreich. Als Veranstalter des Stadtfestes und des Weihnachtsmarktes konnten dank großartiger Unterstützung wieder viele Menschen zusammenkommen. Interne Angebote wie die Fachvorträge, das Senioren-Kino, die Behinderten- und Seniorenberatung, Ping-Pong Parkinson, die Pavillon-Feste, das Lese-Café, die Jugendinitiative „Das ist Mobbing“, die Anime- und MangaCommunity, Vermietungen und vieles mehr werden fast ausschließlich im Ehrenamt verwirklicht.

Außerdem hat unser Mitarbeiter Robert Seidel mit seinem Programm „Sicher Digital“ bereits über 200(!) persönliche Beratungen und Schulungen für Menschen mit Behinderungen und Senioren durchgeführt.
Und nun kommt der springende Punkt: All unsere Angebote werden lediglich mit einer halben Personalstelle vom Pro Auxilio e.V. durchgeführt. Der Rest ist Ehrenamt des Stadtvereins. Von der jungen Rollstuhlfahrerin bis zum Senior engagieren sich die Menschen im Stadtverein und Pavillon. Das verdient Anerkennung und Respekt. 

Damit wir jedoch auch künftig so weitermachen können, benötigen wir ab 2025 eine minimale Förderung der Stadt – auch wenn einige Führungspositionen in der Verwaltung uns und unsere Angebote immer noch belächeln… Insgesamt 0,4 Prozent (in Worten: null Komma vier) der freiwilligen Leistungen des Haushalts reichen aus, um gut weiter machen zu können, nachdem insgesamt 18 Jahre lang der Pavillon ohne Zuschüsse betrieben wurde. Wir hoffen nun auf die Unterstützung der Einwohner und auch des neuen Bürgermeisters/ der neuen Bürgermeisterin.
Bis dahin wünschen wir allen einen schönen und erholsamen Sommer
Euer Frank und Robert


Polish_20240625_094409817 20240625_101311 Stadtverein-PhotoRoom